Konfliktmanagement beginnt bei der Kommunikationskultur

Start: 18.00 Uhr
Vortrag via Zoom (den Link versenden wir am Tag vor der Veranstaltung)


Wortgefechte konstruktiv lenken – Prävention und Intervention

Konflikte sind alltäglicher Bestandteil menschlichen Miteinanders – auch und gerade im beruflichen Kontext. Keine noch so gereifte Führungspersönlichkeit kann Konflikte im Team verhindern, viel entscheidender ist jedoch der Umgang damit.
Je nachdem wie mit Konflikten umgegangen wird, rauben sie Kraft, Energie und Potenziale – oder sie können als Chance für eine nachhaltige Weiterentwicklung genutzt werden.

Konflikte managen – Kunst und Können

Strittige Themen gibt es auch zwischen Menschen, die sich bestens verstehen. Auch hier kann man darüber streiten, ob die eine oder die andere Perspektive die Richtige ist.

Solange auf der Beziehungsebene zwischen den Parteien alles in bester Ordnung ist, haben wir noch keinen Konflikt. Wir haben dann allenfalls eine streitbare Diskussion – im Idealfall bereichernd für beide Seiten. Von einem Konflikt oder einem schwierigen Gespräch sprechen wir darum immer dann, wenn eine Störung auf der Beziehungsebene vorliegt.

Konfliktmanagement ist die Kunst, die Verletzungen auf der Beziehungsebene zu erkennen und darauf einzugehen. Erst dann können auf der Sachebene Sachverhalte und Ziele so gestaltet und  kommuniziert werden, dass ein hohes Maß an Transparenz und Verständnis entsteht. Hierbei genügt es oft schon einige gezielte Impulse zu setzen.

Eine systemische Grundregel besagt, dass die (Verhaltens-) Änderung einer Person, Auswirkungen auf alle Personen im „System“ hat. Der gedankliche Ansatz, ist mit einem Mobile zu vergleichen: ziehen wir an einem der Enden, so bewegt sich das ganze Mobile – in welche Richtung ist NICHT sofort sichtbar.

Inhalte

  • Wissen um psychologische Grundgesetze – Schwerpunkt Konflikte
  • Lernen Sie, wie Sie unterschiedlichste Interessen transparent gestalten können
  • Lernen Sie, wie Sie mit kleinen verbalen, nonverbalen Impulsen „Zündstoff“ aus dem Gespräch herausnehmen können
  • Erfahren Sie, wie eine win-win-orientierte Konfliktlösung funktioniert

Der langfristige Erfolg tritt ein, wenn die MitarbeiterInnen oder das Team die unterschiedlichen Meinungen, Werte und Verhaltensweisen als das sehen und, anerkennen können was sie sind:
Perspektivenreichtum – aus Talenten und Wissen – welcher zu erkennen und verantwortungsvoll zu nutzen ist.

Referentin: Elsbeth Trautwein, Geschäftsleitung TrautweinTraining, Lehrtrainerin für Führungskräfte, Unternehmensberater/innen, Coachs und Trainer/innen.


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