Konfliktmanagement & Gesprächsführung

Wort-Gefechte konstruktiv lenken – Prävention und Intervention

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Schwierige Gespräche & Konfliktsituationen souverän meistern

Konflikte oder unterschiedliche Meinungen und Ansichten sind alltäglicher Bestandteil des menschlichen Miteinanders –gerade im beruflichen Kontext. Keine noch so gereifte Führungspersönlichkeit kann Konflikte im Team verhindern, viel entscheidender ist der Umgang damit.

Je nachdem wie mit Konflikten umgegangen wird, können sie sich zur Katastrophe entwickeln oder zur Chance für eine nachhaltige Weiterentwicklung genutzt werden.

Erfolgreich kommunizieren und sich selbst treu bleiben

Konfliktmanagement kann nur gelingen, wenn der Kommunikationsstil (verbal und nonverbal) mit der eigenen Person im Einklang ist – die Kommunikation muss kongruent sein. 

Gepaart mit dem Wissen über psychologische und evolutionäre Gesetzmäßigkeiten, wie Menschen Informationen aufnehmen, verarbeiten und den daraus resultierenden Kettenreaktionen, entwickelt sich ein gereifter Kommunikationsstil.

Verstehen und Können

Konfliktmanagement ist die Kunst, Sachverhalte, Ziele und Unterschiede so zu gestalten und zu kommunizieren, dass ein hohes Maß an Transparenz und Verständnis entsteht. Dies erfordert ein hohes Maß an sozialer Intelligenz und das Wissen über psychologische Grundregeln sowie der Fähigkeit pro-aktiv steuernd einwirken zu können.

Im Seminar kombinieren wir praktisches Wissen, mit viel Training für die Umsetzung.

Inhalte:

  • Wissen um psychologische Grundgesetze – Schwerpunkt Konflikte
  • Maßnahmen zur Konfliktprävention
  • Unterschiedlichste Interessen transparent gestalten
  • „Zündstoff“ mit kleinen verbalen, nonverbalen Impulsen aus dem Gespräch herausnehmen
  • Umgang mit externen und internen Konflikten
  • Training von sozial intelligenten Konfliktlösungsstrategien – bis hin zur direkten Konfliktintervention

Methodisches Vorgehen:

  • 20% Theorieanteil, 80% praxisorientierte Übungen mit hohem Coachinganteil
  • Persönliche Feedbacks durch die Trainer/innen und durch die Teilnehmenden, um ein Maximum an Reiz-Reaktionsvarianten zu erleben, auf Wunsch Videofeedback
  • Das begleitende Coaching beinhaltet die Erarbeitung konkreter Lösungen individueller Situationen oder Problemstellungen

Zielgruppe:
Berater*innen | Coaches | Geschäftsleitung | Moderator*innen | Management | Führungskräfte, Teamleiter*innen | Menschen, welche die Verantwortung für gute Arbeitsergebnisse & zufriedene Mitarbeitende haben.

Dauer: 2,5 Tage | Do. & Fr. 09.00 – 17.00 | Sa. 09.00 – 12.00 Uhr (Samstag-Termin ist freiwillig)
Kosten: 1.125,00 EUR zzgl. MwSt. (staatl. Förderung möglich)


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