Konfliktmanagement & Gesprächsführung

Wort-Gefechte konstruktiv lenken – Prävention und Intervention

Schwierige Gespräche & Konfliktsituationen souverän meistern
Konflikte sind alltäglicher Bestandteil des menschlichen Miteinanders – auch und gerade im beruflichen Kontext. Keine noch so gereifte Führungspersönlichkeit kann Konflikte im Team verhindern, viel entscheidender ist jedoch der Umgang damit.
Je nachdem wie mit Konflikten umgegangen wird, können sie sich zur Katastrophe entwickeln oder zur Chance für eine nachhaltige Weiterentwicklung genutzt werden.

Erfolgreich kommunizieren und sich selbst treu bleiben
Konfliktmanagement kann nur gelingen, wenn der Kommunikationsstil [verbal und nonverbal] mit der eigenen Person im Einklang ist – die Kommunikation muss kongruent sein. Daher wird im Seminar der eigene Kommunikationsstil herausgearbeitet und verfeinert.
Gepaart mit dem Wissen über psychologische und evolutionäre Gesetzmäßigkeiten, wie Menschen Informationen aufnehmen, verarbeiten und den daraus resultierenden Kettenreaktionen, entwickelt sich ein für jeden Menschen einmaliger Stil in Kommunikation und Konfliktmanagement.

Verstehen und Können
Konfliktmanagement ist die Kunst, Sachverhalte und Ziele so zu gestalten und zu kommunizieren, dass ein hohes Maß an Transparenz und Verständnis entsteht.
Dies erfordert ein hohes Maß an sozialer Intelligenz und das Wissen über psychologische Grundregeln und der Fähigkeit pro-aktiv steuernd einwirken zu können.

Inhalte:

  • Wissen um psychologische Grundgesetze – Schwerpunkt Konflikte
  • Maßnahmen zur Konfliktprävention
  • Unterschiedlichste Interessen transparent gestalten
  • „Zündstoff“ mit kleinen verbalen, nonverbalen Impulsen aus dem Gespräch herausnehmen
  • Trainieren von sozial intelligenten Konfliktlösungsstrategien – bis hin zur direkten Konfliktintervention

Methodisches Vorgehen:

  • 20% Theorieanteil, 80% praxisorientierte Übungen mit hohem Coachinganteil
  • Persönliche Feedbacks durch die Trainer/innen und durch die Teilnehmenden, um ein Maximum an Reiz-Reaktionsvarianten zu erleben, auf Wunsch Videofeedback
  • Das begleitende Coaching beinhaltet die Erarbeitung konkreter Lösungen individueller Situationen oder Problemstellungen

Zielgruppe:
Führungskräfte, Coaches, Geschäftsleitung, TeamleiterInnen, Management, ModeratorInnen, Menschen – welche die Verantwortung für gute Arbeitsergebnisse & zufriedene MitarbeiterInnen haben oder in einem manchmal aufgeheizten Umfeld tätig sind.

Dauer: 2,5 Tage | Do. & Fr. 09.00 – 17.00 | Sa. 09.00 – 13.00 Uhr
Kosten: 1.175,00 EUR zzgl. MwSt. (staatl. Förderung möglich)

Ausschreibung zum Download: mehr


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