Ignorantes Verhalten in Meetings

Nicht erschlagen lassen.
Debattieren – mit und ohne Argumente.

Nicht nur während einer Moderation, auch in Meetings und Gesprächen kommt es vor. Man wird – platt formuliert – ERSCHLAGEN.


Wir wissen was wir machen und wir können es auch rüberbringen – eigentlich…. Auch wenn wir inhaltlich stark aufgestellt sind, passiert es manchmal eben doch. Ein Zwischenruf, ein Kommentar oder auch eine körpersprachliche „Äußerung“, und wir werden aus der Bahn geworfen.


Sprachlosigkeit, erstarren, Ohnmachtsgefühle sind die Ergebnisse.


Wenn Sie jetzt mit Sachinhalten argumentieren, werden Sie verlieren.


Diese Art der Kommunikation ist eine Sprache für sich. Hier geht es nicht um Argumente. Hier stehen Fragen der Rollenklärung sowie der Positionierung – verbal und körperlich/ räumlich – im Vordergrund. Der Autor Peter Modler spricht hierbei von vertikaler Kommunikation. Als Vergleich dazu, steht die horizontale Kommunikation für die Suche nach sachlichen Informationen auf partnerschaftlicher Beziehungsebene.


Vielleicht ist man jetzt versucht die vertikale Kommunikation zu verteufeln oder als unprofessionell abzutun. Wie aber die meisten Eigenheiten, die uns Menschen ausmachen, hat aber auch sie ihre Vorteile und ihre (evolutionäre) Daseinsberechtigung.


Für viele ist diese Art zu Sprechen wie eine Fremdsprache. Diese Sprache muss jedoch erlernt werden. Nur so hat man die Chance, die quasi Muttersprachler*innen im vertikalen System zu coachen, zu führen und zu lenken (im besten Fall „systemisch“).


Aus diesem Grund haben auch alle unsere Ausbildungen eines systemische Ausrichtung.


Die Kommunikationskompetenz steht im Mittelpunkt. Wir trainieren das professionelle „ABHOLEN“. Abholen, um die Gesprächspartner*innen zum Dialog „hin-zu-führen“. Und das, egal welche „Sprache“ unser Gegenüber spricht.


Es geht im Wesentlichen um drei Elemente:

  • 1. Die Sprache der Positionierung / Abgrenzung
  • 2. Die Sprache der inhaltslosen Aussagen
  • 3. Die Sprache des Körpers zu lesen & wieder zu geben

Im Vortrag werden viele Situationen beschrieben. Heiter, erschütternd mit viel Selbsterkenntnis


Wir freuen uns auf Sie!


Referentin: Elsbeth Trautwein, Geschäftsleitung TrautweinTraining, Lehrtrainerin für Führungskräfte, Unternehmensberater/innen, Coachs und Trainer/innen.


zurück zu /
das könnte Sie auch interessieren:

Moderation
prof. trainieren
Vorträge
Übersicht
Termine
Seminare
BusinessCoach
Ausbildung
Coach & Mod.
Ausbildung