Moderation – Teams entwickeln

Emotionen souverän steuern: Gespräche & Teams erfolgreich moderieren

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Emotionen lenken – Menschen nachhaltig führen
Bestehen Dissonanzen oder Blockaden, ist freies Denken und Handeln nicht möglich. In Gesprächen oder Meetings müssen wir Frei- und Denkräume schaffen, damit positive Entwicklungen erst möglich werden. Hierzu gibt es eine goldene Regel: „Störungen haben Vorrang“. Die Kunst ist es, die Störungen als wichtige Informationsquelle zu nutzen, um den natürlichen Flow in Gesprächen entstehen zu lassen.


Die Erfolgsmethode aus dem „Dschungel“, für erfolgreiche Meetings
Im kleinen südamerikanischen Land Surinam lebt das Volk der „Saramakaner“ – ein Volk des Dschungels, ohne Technik oder gezieltem Kommunikationstraining. Die Kommunikation funktioniert dort aber dennoch so gut, dass die Stammesmitglieder ein überaus leistungsfähiges Team bilden. Der Kommunikationserfolg liegt in der Einfachheit Ihres Meeting-Ansatzes.


Übertrag auf den unternehmerischen Alltag
Das Saramakanische Prinzip haben wir so aufbereitet, dass es sich zum kleinen „Kommunikationswunder“ für Menschen, Teams und Unternehmen entwickelt hat. Ob im Teammeeting, bei Gruppen oder im Einzelgespräch – die 360°-Kommunikationsstrategie eröffnet neue Wahrnehmungsmöglichkeiten und ermöglicht Einblicke in die Welt der Beteiligten. Eine hohe Akzeptanz der unterschiedlichen Perspektiven ist das Ergebnis.


Inhalte:

  • Wissen über evolutionär geprägte Grundgesetzte der Psychologie
  • Wissen darüber, wie Respekt auch gegenüber respektlosen Menschen gewahrt werden kann und wie Respektlosigkeiten in Respekt gewandelt werden können – direkt während der Team- oder Gesprächsmoderation
  • Lernen Sie souverän mit Blockaden und Widerständen umzugehen
  • Mit Sprache führen – prägen und suggerieren – verbal und non-verbal
  • Meetingkultur entwickeln und Meetings leiten, mit professionellen Moderationsmethoden
  • Sich selbst in einen ressourcenvollen Zustand für eine Moderation bringen

Methodisches Vorgehen:

  • 20% Theorieanteil, 80% praxisorientierte Übungen mit hohem Coachinganteil
  • Persönliche Feedbacks durch die Trainer/innen und durch die Teilnehmenden, um ein Maximum an Reiz-Reaktionsvarianten zu erleben, auf Wunsch Videofeedback
  • Das begleitende Coaching beinhaltet die Erarbeitung konkreter Lösungen individueller Situationen oder Problemstellungen

Zielgruppe:
Berater*innen | Coaches | Geschäftsleitung | Moderator*innen | Management | Führungskräfte, Teamleiter*innen | Menschen, welche die Verantwortung für gute Arbeitsergebnisse & zufriedene Mitarbeitende und Teams haben.

Dauer: 2,5 Tage | Do. & Fr. 09.00 – 17.00 | Sa. 09.00 – 12.00 Uhr (Samstag-Termin ist freiwillig)
Kosten: 1.125,00 EUR zzgl. MwSt. (staatl. Förderung möglich)


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