Leitbild & Qualitätsstandards

… weisen unserer Beratungs- und Trainingsarbeit den Weg


Das sind wir …

… facettenreich und eigenwillig für ein modernes und welt-offenes (Berufs-) Leben.
Wirtschaftlich ausgerichtet und sozial orientiert – interessiert an allem, was das Leben faszinierend, spannend und erfolgreich macht. Mit hohem Anspruch an Sinn und Qualität.


Unser Auftrag

All unsere Berufs- und Lebenserfahrung hat uns eines gezeigt: Menschen sind wahre Meister*innen darin, Fragen zu stellen, Lösungen zu finden, sich selbst weiterzuentwickeln, aufeinander zuzugehen, zu kooperieren und über sich hinauszuwachsen.
Das Einzige was sie dabei benötigen? Emotionale Freiheit, Zugang zu ihrer sozialen Intelligenz und manchmal einen ganz kleinen Anstoß von außen, der diesen Prozess erleichtert. Hierin sehen wir unseren Auftrag: Ihnen die notwendige Begleitung zu geben, damit Sie Ihre Ziele erkennen und sie mit den eigenen (Kraft- und Kompetenz-) Ressourcen erreichen können.
Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Ausgangslage und der Bedarf unserer Kundinnen und Kunden – für einen optimalen, Beratungs-, Coachings-, Trainings- oder Weiterbildungserfolg. Hierfür greifen wir auf praxiserprobte Methoden und Erkenntnisse aus den Bereichen Biologie, systemisches Coaching, Neurowissenschaften, NLP, Psychologie und Erwachsenenbildung zurück.
Damit wir Ihnen auch mit Rat und Tat zur Seite stehen – und Ihre berufliche Ausgangslage verbessern können, haben wir immer die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Gesellschaft, Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sowie Unternehmen im Blick.
Ein großes Geschenk für unsere Arbeit ist es, dass wir selbst immer wieder dazulernen dürfen. Da alle Prozesse und Maßnahmen auf Augenhöhe stattfinden und die dabei entstehenden Wechselwirkungen beachtet und gewürdigt werden, können auch wir uns immer wieder aufs Neue weiterentwickeln. Daher holen wir uns laufend Feedback von den Teilnehmenden ein und evaluieren unsere Coaching- und Trainingsleistungen. Das gibt uns auch die Möglichkeit zeitnah Maßnahmen zu identifizieren, um Ihnen einen noch größeren Mehrwert zu bieten.


Unsere Kundinnen und Kunden

Unsere Dienstleistungen stehen einem weiten Spektrum an Interessentinnen und Interessenten zur Verfügung. Die Coachingmaßnahmen und Weiterbildungsangebote sind sowohl für Unternehmen, Ämter und Behörden, sowie Privatpersonen, Unternehmer*innen, Fach- und Führungskräfte mit dem Anspruch an persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung oder generell Personen in beruflichen Veränderungsprozessen interessant.
Je nach Thema und Zielsetzung gehen wir individuell auf die jeweilige Ausgangslage ein. Wir erarbeiten gemeinsam, auf Augenhöhe eine stimmige Lösung und bleiben dran – manchmal auch mit liebevoller Penetranz – bis der Wunsch Wirklichkeit geworden ist.


Wirtschaftlich und sozial denken und handeln

Die Wirtschaftlichkeit der Beratungs- und Trainingsinvestition wird durch ein nachhaltiges Human Ressource Management in besonderem Maße gefördert. Um dies zu erreichen, formulieren die Verantwortlichen gemeinsam die konkreten (Etappen-)Ziele, welche auch Grundlage des Controllingkonzeptes sind. Weiterhin werden durch maximale Ziel- und Prozesstransparenz alle Beteiligten zu eigenverantwortlichem Handeln motiviert, was kurz- und langfristig ein motiviertes, wirtschaftlich ergebnisorientiertes Handeln der Beteiligten fördert.


Statt fordern – überzeugen und begeistern

Unsere Arbeit wird durch die Grundannahme geleitet, dass Menschen zu Höchstleistungen und Engagement bereit sind, wenn der sog. Flow-Effekt eintritt. Dieser tritt ein, wenn Menschen weder über- noch unterfordert, sondern im richtigen Maß herausgefordert sind. Um dies zu erreichen, brauchen TrainerInnen ein hohes Maß an Empathie, große Methodenvielfalt und die Fähigkeit, bei Bedarf den Aktivitätsraum selbst auszufüllen und sich dann völlig zurückzunehmen damit sich im individuellen Tempo der Teilnehmenden Sicherheit & Stärke entwickelt.


Flexibel bleiben, denn es kommt anders als man denkt

Jede Beratung, jedes Training gleicht auch bei größter Ernsthaftigkeit einem Abenteuer, auf das man sich gut vorbereiten muss. Denn kein Training verläuft wie das andere, auch wenn das Thema dasselbe ist. Um bei der hochkomplexen, verantwortungsreichen Abenteuerreise mit den zeitlichen Vorgaben, den kalkulierten Kosten und vorgegebenen Themen zum vordefinierten Ziel zu kommen, sind folgende soziale Kompetenzen in besonders ausgeprägtem Maß gefordert:

  • Ein hoher Grad an Wahrnehmungsschärfe, um Blockaden, Widerstände und Mutlosigkeit frühzeitig zu erkennen
  • Hohe Flexibilität, um ggf. Hindernisse und Blockaden zu umgehen oder beiseite zu räumen
  • Klare Zielorientierung, um auch bei lebendiger Gruppendynamik das Ruder in der Hand zu behalten

Kooperieren – statt konkurrieren!

Wenn Trainer- & Beraterinnen die nutzbringenden Ergebnisse des Kooperierens UND des Konkurrierens kennen und um die Gefahren des kräftezehrenden Konkurrierens wissen, vermag sich dieses Vorgehen in ein verantwortungsvolles & synergiereiches Team-Handeln entwickeln, welches ungeahnte Kräfte innerhalb der Firma freisetzen kann.

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