Wie finde ich meinen persönlichen Führungsstil?

– Megatrends Führung

Zum Thema Führung gibt es unzählige Ratgeber und Ansätze, alle mit dem gleichen Ziel, Führungskräften den Arbeitsalltag zu erleichtern, Fehler zu vermeiden und Erfolge zu erzielen.
Evolutionär gesehen ist das ÜBERLEBEN der Art, der Erfolg. Um uns selbst zu erhalten – oder auch einfach nur erfolgreich zu sein, brauchen wir die Fähigkeit zur Anpassung, die Kraft, Bewährtes zu verstärken, den Mut Neues zu probieren und die Kultur der eigenen Werte weiter zu entwickeln.
Für jede Führungsstrategie gilt daher, dass sie zu einem selbst passen muss. Sie muss dem eigenen Wesen entsprechen, damit sie offen, kongruent und nachhaltig eingesetzt werden kann. Erfolgreich sind heute diejenigen, welche ihre persönliche Identität und ihre Werte in einen entsprechenden, der Situation angepassten, Führungsstil übertragen können.

Doch wie kann ich meinen eigenen Führungsstil entwickeln? Wie kann ich ihn nach außen leben, damit andere mir folgen?
Der Vortrag hat das Ziel einen Denkprozess anzustoßen, der alle Teilnehmenden unterstützt, sich selbst obigen Fragen zu nähern und zu beantworten.

Inhalte des Vortrags:
Megatrend von persönlicher Autorität, hin zu kontrollierten Checklisten

  • Selbstverantwortung ist verloren gegangen
  • Sehnsucht nach Verantwortung war ungestillt

Megatrend Individualität, hin zur Selbstverwirklichung und Suche nach dem Sinn

  • Leistungs-Bewusstsein ist verloren gegangen [nicht die Leistungsbereitschaft]
  • Sehnsucht nach Anerkennung und Respekt war ungestillt [ohne Abgleich von Leistungsanforderung und Leistung, fehlt die Rückkoppelung und es entsteht das Gefühl, dass Anerkennung fehlt]

Megatrend systemische Führung, hin zu ganzheitlichem Blick

  • Einbezug aller Beteiligten, dies steigert Motivation, Bewusstein, Erkenntnis
  • Führung braucht Soziale Intelligenz, um Ergebnisse systemisch zu durchleuchten, richtungsweisend Emotionen zu lenken.

Referentin: Elsbeth Trautwein, Geschäftsleitung TrautweinTraining, Lehrtrainerin für Führungskräfte, Unternehmensberater/innen, Coaches und Trainer/innen.

Vortragsort: TrautweinTraining – Tagungshaus, Bahnhofstraße 37-39, 79235 Vogtsburg-Oberrotweil

zurück