Vortrag: Karriere – Wunsch und Wirklichkeit

Perspektive Selbstständige und Angestellte

Karriere ist mehr als die Position im Unternehmen. Denn auch die Karriere unterliegt dem Erfolgskonzept der Natur – der Evolution. Damit Karriere „gelingen“ kann, müssen die Grundprinzipien, die alle Menschen betreffen erfüllt sein.

Karriere ist eine Reise durch das Leben
Evolutionär gleichen wir uns alle, weshalb die Grundprinzipien auch die gleichen sind:

  1. Überleben: Gesundheit und Kräfte fördern
  2. Fortbestand: Wachstum sichern
  3. Persönliche Beziehungen und Anerkennung: Mehrwert für das Umfeld und die Gesellschaft erschaffen

Die Karriere wird bestimmt von den persönlichen Wunschvorstellungen der einzelnen Person und dem, was diese als erfolgreiches Leben definiert.
Oft weiß man leider nur noch nicht, was für einen persönlichen Erfolg bedeutet. Wie viele Menschen erklimmen denn die Karriereleiter und stellen fest, dass sie ganz oben nicht zwangsläufig zufriedener sind?

Wer die Verantwortung zum persönlichen Karriereweg trägt, der bekommt Erfolg, Respekt, Anerkennung, Wertschätzung und ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit geschenkt.

Inhalte:

  • Psychologischen Grundlagen: Evolution in der Karriere
  • Erfolg durch die passende Karriere sichern
  • Selbst und ständig ist out – wie die Balance sichern?
  • Tipps zur Karriereplanung im Unternehmen

Referentin: Elsbeth Trautwein, Geschäftsleitung TrautweinTraining, Lehrtrainerin für Führungskräfte, Unternehmensberater/innen, Coachs und Trainer/innen.

zurück