Vortrag: Führung 4.0

Führungs-, Beratungs-, Trainings- & Coachingkompetenzen

Beitragsdenken & Gütekriterien für Beratung, Coaching, Training und Führung

Systemisch gesehen sind Führungskraft & Team | Berater/Coach & Kunde | Trainer & Lernende eine Arbeitseinheit, die sich, bewusst oder unbewusst, als ein sich gegenseitig bedingendes System erleben.

Nachhaltig wirksame Führungsentwicklung zeichnet sich grundsätzlich durch professionelles Beitragsdenken aus.
Mit allen notwendigen Kompetenzen, welche die jeweiligen „Beiträge“ zur gelungenen Zusammenarbeit erfordern.
Lediglich die Art des „Beitrages“ ändert sich, je nach Aufgabe und Auftrag. Damit dies gelingt, müssen die Beiträge exakt und konsequent transparent gehalten werden – jede Seite muss ihren Beitrag (er-)kennen.

Kernauftrag Führung***
Der Beitrag für erfolgreiche Zusammenarbeit – der Kernauftrag – in Beratung, Coaching, Führung oder Training von Menschen ist vielfältig und doch schnell zusammengefasst:
Menschen da „abholen“ wo sie stehen, um sie „hinzuführen“ zur nachhaltigen Entwicklung.

Führung 4.0: Von der Steuerung der alltäglichen Arbeitsprozesse über Projekte und Ziele bis hin zur persönlichen Entwicklung von MitarbeiterInnen, KundInnen, Coachees oder Teilnehmenden. Hierbei gibt es viele Faktoren zu beachten, von der Kommunikation, über feste Gewohnheiten, bis hin zum individuellen Verhalten der Beteiligten.

Führung 4.0 bedeutet mehr als delegieren & kontrollieren
Es liegt in der Verantwortung der Führungskraft, die notwendigen Rahmenbedingungen herzustellen, damit Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit Hand in Hand gehen können. Dies erfordert viel Wissen über die Grundlagen des menschlichen Verhaltens, die Fähigkeit Menschen zu begleiten und die Fähigkeit professionelle Coaching-Methoden anzuwenden.

Wissen über die Grundlagen des menschlichen Verhaltens
Um dem individuellen Kernauftrag gerecht zu werden, gibt es notwendige Fachkompetenzen. Um der Herausforderung „Führung 4.0“ gerecht zu werden, bedarf es der Fähigkeit nonverbale Signale mittels Bio-Feedback und Sprache zu identifizieren, gezielt darauf zu reagieren sowie Menschen gezielt abzuholen und zum gemeinsamen Ziel hinzuführen.

Inhalte:

  • Systemische Grundgesetze – bestimmen die „Gütekriterien im Umgang mit Menschen & Systemen“
  • Systemstrategische Ziel- und Meilensteinplanung
  • Kernkompetenzen für systemisches Arbeiten
  • – Vier Phasen der Teamentwicklung
    – Kernbeitrag der Führungskraft, der Coaches oder TrainerIn
    – Gütekriterien in Beratung, Coaching, Führung & Training

  • Nutzen und Anwendung des Bio-Feedbacks – sich selbst lenken und andere besser verstehen

Referentin: Elsbeth Trautwein, Geschäftsleitung TrautweinTraining, Lehrtrainerin für Führungskräfte, Unternehmensberater/innen, Coachs und Trainer/innen.

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