Vortrag: Emotionen entscheiden!

Über Erfolg oder Misserfolg der Kommunikation

Wirklich JEDER Mensch kennt diese Situation: Das Gegenüber ist wütend! Es tobt! Man muss es beruhigen!!!
Aber alles was man sagt – auch die besten Argumente – perlen einfach nur ab.

Gelber Pfeil In einer emotional aufgeheizten Situation wie dieser sind die Informations-Kanäle geschlossen – bei der wütenden Person auf jeden Fall, aber wahrscheinlich auch bei uns selbst. „Wir machen dicht“.
Sind die Kanäle zu, so ist es unmöglich, dass eingehend Informationen von unserem Gehirn „richtig“ verarbeitet werden können.
Dieses psychologische Grundgesetz, gilt natürlich nicht nur bei Wut, sondern analog in allen Situationen, in denen Emotionen eine Rolle spielen – z.B. Angst, Ärger, Verzweiflung aber natürlich auch bei Verliebtheit. Je nach Stärke der Emotion, in der jeweiligen Situation, sind wir in unserer Emotion gefangen und für eingehende Informationen weniger stark empfänglich.

Kommunikation ist die Basis für emotionale Freiheit
Gerade bei Blockaden, Dissonanzen oder Abneigungen, ist freies Denken und Handeln nicht möglich. Kommunikation kann die Brücke schlagen, um die Kanäle wieder zu öffnen, damit das Gehirn Frei- und Denkräume wieder zulassen kann. Erst dann sind positive Entwicklungen überhaupt möglich.

Mit dem Prinzip Coaching ist es möglich, die systemischen Zusammenhänge transparent zu machen. Anhand der Aussagen und des Verhaltens Ihres Gegenübers entdecken Sie Step-by-Step welche Denkmuster und welcher innere „Film“ (subjektives Erleben und Gestaltung der Erinnerung zur eigenen Wirklichkeit) bei Ihrem Gegenüber gerade ablaufen.
Durch Reflexion der eigenen Verhaltensweisen, können Sie die eigenen Verstrickungen aufdecken und lösen.

Inhalte:

  • Kommunikation als Türöffner für die Informations-Kanäle
  • Emotionale Freiheit – bei anderen … und bei uns selbst
  • Die Zeichen erkennen
  • Frei- und Denkräume schaffen
  • Bedeutung von „Trance“ in der alltäglichen Kommunikation
  • Wer führen will muss prägen
  • Emotionen in Gesprächen erkennen und lenken
  • Blockaden und Wiederstände lösen

Referentin: Elsbeth Trautwein, Geschäftsleitung TrautweinTraining, Lehrtrainerin für Führungskräfte, Unternehmensberater/innen, Coachs und Trainer/innen.

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