Vortrag: Agilität – der neue Wunsch: ALLES IST MACHBAR!

Und wieder hat es ein Managementtrend bis nach ganz vorne geschafft. Agilität ist IN, ist cool und ist vielfältig. Alles muss agil oder „ädschjeil“ sein. Und wer es noch nicht ist, muss es werden…in Prozessen, Strukturen, der Führung und im Denken.

An der Entwicklung einer eierlegenden Wollmilchsau wird schon lange herumprobiert. Die Agilität, ist ein neuer Versuch. Was könnte als Mehrwert in der Personal- und Unternehmensführung herauskommen?

Aber was bedeutet genau „agil“? Was steckt hinter dem Begriff, der zum Synonym für die Zukunftsfähigkeit von Führung und Unternehmen geworden ist? Agilität bedeutet Schnelligkeit, Anpassungsfähigkeit, Flexibilität, Vertrauen, Dynamik, Vernetzung, Selbstorganisation, Transparenz und vieles mehr…
Kurz gesagt umfasst die eierlegende Wollmilchsau.

Und wie bei allem ist es auch hier nicht schwarz-weiß. Der Agilitätstrend ist weder nur gut, noch nur schlecht. Vielmehr gibt er der größten Herausforderungen vor der Führungskräfte und UnternehmerInnen stehen – schnelle, flexible Anpassungsfähigkeit in einem immer komplexeren Umfeld.

Inhalte:

  • Agilität – die eierlegende Wollmilchsau und ihre Facetten
  • Welche Elemente können wir übernehmen?
  • Wahrnehmungsschärfe und Selbstreflexion – die Basis der Agilität
  • Was bedeutet das für die Führung? – Anforderungen an die Führung 4.0

Referentin: Elsbeth Trautwein, Geschäftsleitung TrautweinTraining, Lehrtrainerin für Führungskräfte, Unternehmensberater/innen, Coachs und Trainer/innen.

zurück