Vertiefung: Menschenkenntnis mit dem Enneagramm

Online-Seminar: Menschenkenntnis gezielt anwenden

Das Gegenüber verstehen & abholen

Mit dem Enneagramm als Persönlichkeitsmodell können wir unsere mentalen Schubladen öffnen und das Verhalten unseres Gegenübers besser nachvollziehen. Wenn wir die einzelnen Muster kennen, haben wir den ersten Schritt hin zu erfolgreicher Kommunikation schon gemeistert.
Im Vertiefungsseminar trainieren wir den nächsten Schritt: Das Enneagramm in unserem Berufsalltag gezielt anzuwenden. Hierzu ist entscheidend, dass wir Sicherheit darin erhalten, das Muster zu erkennen und uns hierüber Feedback einzuholen.
Durch den hohen Anteil an Übungen wird der praktische Einsatz trainiert.


Prägung, Erziehung & Sozialisierung – Flügeltheorie

Ein Muster in Reinform wird uns im Alltag (zum Glück) nur sehr selten begegnen. Daher ist es wichtig, dass wir uns über die Bedeutung von Prägung, Erziehung und Sozialisierung bewusst werden – sowie den Flügeln, die hierdurch entstehen können.


Gelassen bleiben und Gelassenheit schaffen

Wir alle beschäftigen uns sehr viel damit, was uns oder andere zum Ausrasten bringt. Im Coaching und als Führungskraft sollte uns aber interessieren, was wir gerne stattdessen hätten: eine bessere Vorgehensweise, sozusagen den grünen Knopf. Eine musterimmanente Lösung uns selbst und unser Gegenüber wieder abzuholen, damit Kommunikation in Stresssituationen wieder möglich wird.


Inhalte:

  • Flügeltheorie – die Bedeutung von Prägung, Erziehung und Sozialisierung
  • Vertiefung – Interessen und Motive: den inneren Antrieb verstehen
  • Praktische Übungen – für den Einsatz im Berufsalltag
  • Der grüne Knopf – Muster abholen, dem Muster genau das geben, was es braucht, um offen zu sein

Methodisches Vorgehen:

  • 20% Theorieanteil, 80% praxisorientierte Übungen mit hohem Coachinganteil
  • Persönliche Feedbacks durch die Trainer/innen und durch die Teilnehmenden, um ein Maximum an Reiz-Reaktionsvarianten zu erleben, auf Wunsch Videofeedback

Zielgruppe:
Moderator*nnen, Coaches, Geschäftsleitung, Management, Führungskräfte, Teamleiter*innen, Menschen – welche die Verantwortung für gute Arbeitsergebnisse & zufriedene Mitarbeiter*innen haben

Dauer: 3 Tage, à 3 Stunden | jeweils von 16.00 bis 19.00 Uhr
Kosten: 835,00 EUR zzgl. MwSt.

Ausschreibung zum Download: Ausschreibung


zurück zu /
das könnte Sie auch interessieren:

Enneagramm
Seminar
Seminar
Menü