By / 20th Oktober, 2021 / Allgemein, Coaching / Off

Leit(d)ende Führungskräfte: Wortgefechte konstruktiv lenken

Konflikte – egal ob im privaten oder beruflichen Kontext – sie treten fast täglich auf. Doch wie können wir damit umgehen, so dass alle Seiten ein gutes Gefühl haben?


Strittige Themen gibt es auch zwischen Menschen, die sich bestens verstehen. Auch hier kann man darüber streiten, ob die eine oder die andere Perspektive die Richtige ist.

Solange auf der Beziehungsebene zwischen den Parteien alles in bester Ordnung ist, haben wir noch keinen Konflikt. Wir haben dann allenfalls eine streitbare Diskussion – im Idealfall bereichernd für beide Seiten.
Zu einem Konflikt kommt es erst dann, wenn eine Störung auf der Beziehungsebene vorliegt.

Je nachdem wie mit Konflikten umgegangen wird, können sie zu Zerfall und Auflösung führen – oder als Chance für ein nachhaltiges Zusammenwachsen genutzt werden.


Kommunikation in der Konfliktlösung

Um Erfolg in der Lösung oder Moderation von Konflikten zu haben, ist die Kommunikation ein entscheidender Baustein. Dabei sollte man den eigenen Kommunikationsstil (sowohl verbal als auch non-verbal) auf jeden Fall beibehalten, um authentisch zu wirken. Hilfreich ist es jedoch den Stil ein wenig zu verfeinern.

Hierzu ist Wissen über psychologische und evolutionäre Gesetzmäßigkeiten notwendig, die Aufschluss darüber geben, wie Menschen Informationen aufnehmen, verarbeiten und damit umgehen.

  • Welche Worte und Sprachmuster lösen Blockade oder Abwehr aus?
  • Welche Worte oder auch welche Tonlage fördern Kreativität und Nachdenken?
  • Wie kann ich mein Gegenüber aus der „Nahkampf-Phase“ abholen und hinführen zu einer gleichberechtigen Positionierung?

Akzeptanz für Unterschiedlichkeit schaffen – und eine gemeinsame Ausrichtung finden

Um Konflikte schlussendlich wirklich auflösen zu können braucht es Akzeptanz. Akzeptanz, dass auch bei allem Verständnis für die gegenseitigen Positionen, Daten oder Fakten, mein Gegenüber immer noch das Recht auf eine andere Meinung hat – genauso wie ich selbst.

Lösungen finden wir nur, wenn wir die jeweilige Zielsetzung oder das jeweilige Bedürfnis für alle verständlich kommunizieren und hier eine gemeinsame Basis finden. Hierfür wird ein hohes Maß an sozialer Intelligenz benötigt, genauso wie das Wissen über psychologische Grundregeln und die Fähigkeit pro-aktiv steuernd einwirken zu können.

Der langfristige Erfolg tritt ein, wenn die Konfliktbeteiligten die unterschiedlichen Meinungen, Werte und Verhaltensweisen als das ansehen und anerkennen können was sie sind:

Eine Perspektivenvielfalt – aus Talenten und Wissen – welche es anzuerkennen und verantwortungsvoll zu nutzen gilt.


zurück zu /
das könnte Sie auch interessieren:

Konfliktmanagement
Seminar
Coach & Mod.
Ausbildung