BusinessKnigge für Auszubildende

Beruflicher Erfolg hat viele Facetten. Aber nur eine Konstante – die Persönlichkeit.
Ganz gleich welche Ausbildung man macht, entscheidend ist die Interaktion zwischen Ausbilder, Kollegen und Vorgesetzten aber auch dem Aufgabengebiet an sich. Entscheidend ist, dass man seine persönliche Rolle im Unternehmen kennenlernt und für sich erorbert.
Jede Firma hat seine formellen und informellen Regeln. Manche sind hilfreich für eine gute Zusammenarbeit und gute Qualität. Manche können aber auch hinderlich sein.

Im Vortrag gehen wir folgenden Fragen nach:

A. Mein Image – der geheime Wegbegleiter durch das ganze Leben.
Wie kann ich mein Image beeinflussen? Welchen Einfluss hat dieses auf meine berufliche Laufbahn?
Gesetz Nr. 1. Bleib wie du bist & zeig was dich einzigartig macht:

  • Die Wahl der eigenen Kleidung: Spüre, wie dich die Kleidung verändert. Erlebe, wie sich dein Gegenüber verändert, wenn du die Kleidung wechselst. Entscheide dann, wie du dich zeigen willst.
  • Arbeitsverhalten, was wird erwartet? Was will ich geben? Selbst-Bewusst mit Gesundheit, und Krankheit umgehen. Die Magie von Erfolg & Misserfolg kennenlernen.

B. Vorgesetzten und Kollegen

  • Wie hole ich Rat, Hilfe und Anleitung ein?
  • Wie lenke ich den Informationsfluss?
  • Was tun, wenn Vorgesetzte die eigenen Regeln nicht einhalten?
  • Oder gar abfällig über Kollegen oder Vorgaben sprechen?

C. Was sind soziale Kompetenzen? Was ist soziale Intelligenz?

  • Rang 1: persönliche Fähigkeiten, die durch Erfahrung entstanden sind
  • Rang 2: erlernbare Kompetenzen, mit denen ich mich kontinuierliche weiter entwickeln kann
  • Rang 3: gesellschaftliche Normen, persönliche Einstellungen & Generationen im Wandel

Der Vortrag ist für Auszubildende, Ausbilder und Führungskräfte gedacht, die mit jungen Mitarbeiter/innen zu tun haben und an einer nachhaltigen Entwicklung interessiert sind.

Referentin: Elsbeth Trautwein, Geschäftsleitung TrautweinTraining, Lehrtrainerin für Führungskräfte, Unternehmensberater/innen, Coaches und Trainer/innen.

Vortragsort: TrautweinTraining – Tagungshaus, Bahnhofstraße 37-39, 79235 Vogtsburg-Oberrotweil

zurück