Zert. UnternehmensCoach
Seien Sie Ihr eigener Unternehmensberater: Die/der UnternehmerIn, die Führungskraft als UnternehmensCoach – plant, berät und konzipiert system-strategische Konzepte für Unternehmen und Organisationen
Für nachhaltigen Erfolg sind es meist nur einige wenige neuralgische Punkte die geklärt werden müssen – der Gordische Knoten muss gelöst werden.
Es macht klick, es entstehen Kettenreaktionen mit Strahlkraft.
– Elsbeth Trautwein –
Im Fokus der Ausbildung steht die Vermittlung von:
- Wissen, welche Dynamiken sich in Teams entwickeln und wie diese gelenkt werden können
- Wissen, wie Unternehmenskonzepte entstehen [von der Vision bis zum Konzept]
- Führungs-, Trainings- und CoachingKompetenzen
- Reflexion- und Feedbackkompetenzen
Fachlich fundiert, lösungsorientiert und unterhaltsam vermitteln wir praxisbezogene Strategien und handfeste Tipps für den Umgang mit den eigenen und unternehmerischen Ressourcen & Zielen – emotional und lebensnah.
Methoden:
„Learning by doing“ steht im Vordergrund:
20% der Inhalte sind Theorie, 80% praktische Erarbeitung und Umsetzung der Theorie.
Der Methodenkoffer besteht aus: Impulsreferaten | beispielhaften Live-Coachingsequenzen | Einzel- und Gruppenarbeit | Gesprächssimulationen
| Beraterszenarien | Selbstanalyse | Imaginationsarbeit | Reflexion im Plenum | ggf. Video-Feedback.
Wichtigstes Element sind kontinuierliche, konstruktive Feedbacks durch die Trainer/innen.
Ausbildungsberatung:
Wir empfehlen eine individuelle Bildungsberatung – damit Ihre Wünsche und Ihr Nutzen im Vorfeld mit unseren Möglichkeiten abgeglichen werden.
- regelmäßige öffentliche Informationsabende mit Individualberatung
- Individuelle Termine und telefonische Beratung nach Vereinbarung
Modul 1: BasisKompetenzen
- Ausrichtung und Ziele [Unternehmens,- Abteilungs- und persönliche Ziele]
- Systemischer Ansatz und Soziale Intelligenz in Unternehmen
- Sprache als Führungs- und Coachinginstrument Nr.1 [verbal, nonverbal]
- Unternehmenspsychologische Prozesse verstehen
Modul 2: OrganisationsEntwicklung
- Leitbild-Entwicklung
- Strategie-Entwicklung [Prozesse, Personal, Produkte, Projekte]
- Systemischer Ansatz und Sozialkompetenzen Rang 1-3
- Informationsfluss [Schwachstellen erkennen, Kommunikationsfluss auf menschlicher und struktureller Ebene organisieren]
- Systemische OrganisationsAufstellung
Modul 3: PersonalEntwicklung
- FührungsIndividualität und FührungsKultur [Führungsstil & -kommunikation]
- Vom Profiling der Stelle, über die Entwicklung der Einzelperson bis zum wertschätzenden Ausscheiden eines Mitarbeiters
- Feedback und konstruktive Kritik [ehrlich, realistisch und entwicklungsfördernd]
- Zielgerichtete Konzepte zur Mitarbeiterbindung und -entwicklung [hier z.B. Mitarbeiter- und Unternehmensgerechte Arbeitszeitmodelle]
Modul 4: KonfliktManagement
- Wahrnehmung (Selbst-/Fremdwahrnehmung)
- Wissen um Konfliktarten und psychologische Grundgesetze von Konflikten
- Konfliktintervention und -prävention
- Nachhaltige Steuerung und Moderation von Konflikten
- Konfliktfähigkeit stärken
- win-win Ansatz gewinnbringend nutzen
Modul 5: ChangeManagement
- Psychologie der Veränderung – Akzeptanz & Unterstützung fördern
- Grundlagen des ChangeManagement mit Hilfe von Projektentwicklung und Projektimplementierung
- Wie kann konstruktiv mit Widerstand umgegangen werden?
- Kommunikation im aufgeheizten Umfeld
- Unternehmenskultur, Betriebsklima und Führungskultur implementieren
- Professionelle Führungsteams [kontinuierliches kollegiales Coaching, Strategieentwicklung, Moderation und Koordination]
Modul 6: Testing
- Lerninhalte werden zusammengefasst, der Transfer vorbereitet und Methoden vertieft
- Praktisches Testing [durch TrautweinTraining; auf Wunsch ergänzt durch das ifBE der Steinbeishochschule Berlin]
- Schriftl. Arbeit [TrautweinTraining 8 Seiten; SteinbeisArbeit: 16 Seiten]